Askan von Armonia

 

Askan wurde am 03. Januar 2009 geboren und trägt die Zuchtbuchnummer VDH 33221-09.

Er lebt mit seiner Familie und einer belgischen Schäferhündin in Ingolstadt, im schönen Bayern.

 

Größe: 68 cm

Gewicht: 38 kg

Ausstellung: SG 4.

Ausbildung: BH, FPr 1, FPr 2, UPr 1, IPO 2. 

Gesundheitsergebnisse: HD-A1, Augenuntersuchung ohne Befund 


Askan - durch die Augen seiner Besitzer

 

Askan ist ein lebhafter Hovawart-Rüde, wie man ihn sich gerne wünscht, agiert ausgeglichen und souverän. Große Freude bringt er mit lautstarken Jaul- und Singkonzerten zum Ausdruck. Natürlich ist er wie jeder Hovawart immer hungrig. Er schmust sich bei Tisch von links an, dann schwenkt er blitzschnell nach rechts und stiehlt vom Tisch alles was nicht niet- und nagelfest ist. Selbstverständlich sind Kinder und Großeltern hierfür ein willkommenes Opfer. Auf Tadel reagiert er dann unschuldig mit eingefallenen Lefzen und drolligem Blick.

 

Askan liebt lange Spaziergänge, bevorzugt im Schatten, denn der Hitze hält er nicht gut Stand. Eine Wasserpfütze, möglichst auch noch schlammig, darf es dann gerne mal sein. Nach getaner Arbeit nimmt er seinen Platz auf dem Sofa ein. Er ist eben ein echter „Sofawart“.

 

Mit seinen neun Jahren, bringt er noch so manch lustige Einlage auf dem Trainingsplatz, bevor man mit ihm vernünftig in der Unterordnung laufen kann. Beim Schutzdienst hat er mit seiner besonderen Sprungtechnik schon so manch einen Helfer verblüfft. So wild wie er hier sein Temperament auslebt, so sanft und verschmust kann er bei anderen sein. Er reagiert sehr sensibel auf ältere und kranke Personen und nähert sich ihnen sanft und geduldig. Er durfte auch schon an Schulen den Kindern zeigen, wie brav er ist und wie man mit Hunden umgehen sollte. Er zeigte mehrmals sein Können und sorgte für staunende Kinderaugen. Wir sind stolz auf unseren wilden, temperamentvollen und braven Askan, der uns immer ein verlässlicher Familienhund und Partner ist.


Askans Stammbaum