Hovawarte vom alten Born - Leistungszucht

 

Wieso wir Hovawarte züchten

 

Wir haben uns nach langen Überlegungen dazu entschlossen Hovawarte zu züchten. Auch wenn wir schon immer mit Hunden und anderen Tieren gelebt haben, so ist die Zucht eine weitere, große Verantwortung, der wir mit Gewissen und Liebe nachgehen möchten.

 

Alva ist eine außergewöhnliche Hündin, nicht nur im Äußeren, sondern auch in Gesundheit und Wesen. Sie hat den Ausschlag dafür gegeben, dass wir nunmehr züchten und uns auf den ersten Wurf unseres Zwingers als Leistungszucht (beide Elternteile haben mindestens VGP1 oder IPO1freuen.

Alva (links) und ihre Mama "Banja vom Planetenweg" mit deren Züchterin und Besitzerin Ute Riedner
Alva (links) und ihre Mama "Banja vom Planetenweg" mit deren Züchterin und Besitzerin Ute Riedner

Wie wir züchten

 

Unsere Welpen werden im Wohnzimmer geboren und haben somit sofort engen Kontakt zur Familie, zu Kindern, Katzen und zu allen Geräuschen des täglichen Lebens. Wenn sie etwas älter sind, steht ihnen ein großer Garten mit Spielparcours zur Verfügung. Hier werden sie erste Bekanntschaft mit unseren Hasen, Meerschweinen und Hühnern machen.

 

Sie werden Autofahren, ihre ersten Gassirunden gemeinsam mit ihrer Mama unternehmen und unserer Stute dabei einen Besuch abstatten. In ihren ersten Lebenswochen werden sie schon mit all jenen Dingen vertraut gemacht, die später in der großen weiten Welt auf sie warten. Sie erhalten von uns alle nötigen Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen sowie eine artgerechte, gesunde Ernährung und Aufzucht.

 

Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Welpen in der Familie liebevoll aufwachsen, denn auch Alva und Cinja sind Familienhunde, die mit uns in unserem Heim leben, spielen und schlafen - somit eine sehr enge Bindung zur gesamten Familie haben. Bei all unseren Vierbeinern stehen Gesundheit und ein ausgeglichenes Wesen im Vordergrund. Wir hoffen, dass wir so unseren Welpen einen guten Start in ihr neues Leben ermöglichen und sie ihren neuen Besitzern viel Freunde schenken.

 

Die Abgabe unserer Welpen erfolgt ausschließlich an Interessenten, die wir zuvor persönlich kennengelernt haben. Hierfür wünschen wir uns eine frühzeitige Kontaktaufnahme. Eine Zwingerhaltung lehnen wir grundsätzlich ab, nicht nur für unsere Hunde, sondern auch für unsere Welpen und ihr zukünftiges Leben.

 

Obwohl wir als Leistungszucht züchten, ist es für unsere zukünftigen Welpenbesitzer nicht verpflichtend, Hundesport zu betreiben. Wir würden uns selbstverständlich darüber freuen, weil sowohl Alva als auch Askan, dies mit sehr viel Talent, Freunde und Erfolg ausüben. Dennoch ist es uns in erster Linie wichtig, dass unsere Welpen zukünftig ein liebevolles Zuhause finden und gut versorgt werden sowie überall dabei sein dürfen. Denn dies sind die eigentlichen Voraussetzungen für ein glückliches und zufriedenes Hundeleben.


Unser A-Wurf - Alva und Askan

 

Am 21. April 2018 deckte Askan von Armonia unsere Hündin Alva von der Donaustrasse.

 

Alva und Askan haben sich auf Anhieb verstanden. Wir haben ihn als sehr fröhlichen und aufge-schlossenen Rüden kennengelernt. Beide sind sehr freundlich miteinander umgegangen und auch der Deckakt verlief problemlos. Nun heißt es warten und hoffen! Wenn alles gut geht, erwarten wir unsere Welpen am 23. Juni 2018.


Unser B- Wurf - Alva und Bolle vom Kilianstein

 

Am 02. und 3. Mai 2020 deckte Bolle vom Kilianstein unsere Alva.

Wir haben lange nach einem geeigneten Rüden Ausschau gehalten, der sowohl sportlich als auch ein guter Familienhund ist.

 

Mehr Informationen sind unter B-Wurf zu finden.

 

Wir sind schon mächtig neugierig auf das neue Abenteuer mit Alva. In diesem Sommer Sommer wird sie ihr Sohn Aiven tatkräftig bei der Aufzucht unterstützen. Immerhin ist er als Therapiehund sicherlich ausgesprochen gut dafür geschult. Vielmehr jedoch wird sein fröhliches und verspieltes Wesen für viel Freude bei den Welpen sorgen.


Fortbildungen

Wir versuchen uns stetig weiterzubilden und besuchen regelmäßig Fortbildungen und Seminare. 

 


27. Mai 2019

 

Ausstellungsseminar bei frühlingshaften 23 Grad und knallblauem Himmel ... und ein Besuch bei Sohn und Bruder Aric

 

Alva und Aiven haben gestern bei knallblauem Himmel an einem Ausstellerseminar mit Ringtraining des RZV Rhein-Main-Saar teilgenommen. Bereits um 09:00 Uhr trafen sich fast 20 motivierte Hunde und Hundeführer auf dem Übungslatz in Bobenheim-Roxheim, um sich von Experten Tipps und Tricks für das Verhalten im Ring geben zu lassen.

 

Alva ist natürlich schon eine "Expertin", hat aber ihrem Sohn Aiven mütterlich zur Seite gestanden, so dass er wichtige, neue Erfahrung mit seinem Frauchen Elisa sammeln konnte. 

 


Seminare bei Hundeforscherin Katrin Scholz 

 

03.05.2020  Fairer Umgang mit dem Hund 

26.04.2020  Führungsanfragen / Dominanzgesten und der Umgang mit ihnen 

03.03.2020  Körpersprache Hund intensiv Teil 2

11.02.2020  Richtig loben 

28.01.2020  Körpersprache Hund intensiv Teil 1